Sinti Jazz

Die Kultur der Sinti ist vielfältig. Dazu gehören u.a. die

  • Musik: Sinti Jazz,
  • die eigene Sprache: deutsches Romenes,
  • Familie: die Familie hat einen hohen Stellenwert und die ältere Generation genießt einen hohen Respekt
  • Religion: Sinti sind oft sehr gläubig und überwiegend katholisch.

Der Sinti Jazz wird in der Sinti-Community zu vielen Gelegenheiten und mit großer Leidenschaft praktiziert. Vorbild und Kultfigur in der Sinti-Community ist Django Reinhardt. (1910 – 1953)

Er wurde als Sohn französischsprachiger Sinti (Manouches) in Belgien geboren. Im Jahr 1928 erleidet Django durch einen Wohnwagenbrand schwere Verbrennungen. Dieser Unfall beeinträchtigt seine linke Hand. Ringfinger und kleiner Finger bleiben taub. Er lässt sich aber nicht unterkriegen und macht aus der Not eine Tugend. Mit den noch funktionierenden anderen drei Fingern entwickelt er eine eigene, geniale Technik des Gitarrenspiels. Mit Stéphane Grapelli und anderen gründete er das „Quintette du Hot Club de France“ und wurde weltweit als anerkannter und grandioser Gitarrenspieler mit amerikanischem Swing, französischer Walzer-Folklore mit Musette-Anteilen, Flamenco und Bebob bekannt. Django Reinhardt stand für die Eigenständigkeit des frühen europäischen Jazzbewusstseins.

Als Nachfolger von Django Reinhardt gibt es deutschlandweit und in Westeuropa hervorragende Sinti-Musikergruppen, die als Hommage an ihn den klassischen Sinti-Jazz auf Sinti-Jazz-Festivals weiter kultivieren. Dazu gibt es auch großartige Musiker in der Sinti-Szene, die ihren eigenen Weg gehen und den klassischen Sinti-Jazz mit eigenen musikalischen Variationen z.B. mit lateinamerikanischer Einflüssen und Flamenco-Musik erweitern.

Auf Sinti-Jazz-Festivals wird die musikalische Kultur der Sinti weitergegeben. Musik verbindet Menschen. Dies ist eine wunderbare Gelegenheit, um Begegnungen zu schaffen und Vorurteile abzubauen.

Die Sinti Allianz Deutschland fördert solche Begegnungen, daher werden von zwei angeschlossen Vereinen seit 2001 das Django Reinhardt Festival in Hildesheim und seit 2013 das Django Reinhardt Festival in Düsseldorf mit international bekannten Sinti-Jazz- Musikern und talentierten Nachwuchsmusikern veranstaltet. Getreu unserem Motto: Sag nein zu Rassismus, sag ja zu Toleranz, – Miteinander statt gegeneinander – finden hier für alle Sinti-Jazz-Freunde stimmungsvolle Abende mit Sinti-Swing statt.